Renewable Energy Management Forum
Sind Sie interessiert, neue Möglichkeiten zur erfolgreichen Verbreitung von PV und BIPV in städtischen Gebieten zu lernen?
Dann kommen Sie doch an das Forum zum Management von erneuerbaren Energien in St.Gallen und besuchen Sie dort den Workshop zum Thema "Community Solar as a Business Opportunity for Municipal Utilities": Best Practices in Product Design and Communication".
RENEWABLE ENERGY MANAGEMENT FORUM ST.GALLEN - 1. Juni 2018
Workshop 3 - Community Solar als Geschäftsmöglichkeit für Stadtwerke: Best Practices in Produktdesign und Kommunikation
(Workshop wird in deutscher Sprache abgehalten)
Referenten:
Alexander Stauch, Universität St.Gallen (Workshopleiter)
Christian E. Favre, Projekt- und Portfoliomanager, Projekt Miinstrom, Regional Werke AG Baden, CH
Peter Graf, Leiter Energie und Marketing, St. Galler Stadtwerke, CH
Ziel dieses Workshops ist es, das Konzept der gemeinschaftlich genutzten Solarenergie (Community Solar) vorzustellen und Lösungen für Produktdesigns und Werbestrategien zu erarbeiten. Im ersten Teil des Workshops werden die Ergebnisse der aktuellen Forschung und die wichtigsten Erkenntnisse aus der Praxis durch Projektleiter für eine erfolgreiche Produkteinführung im Bereich Community Solar vorgestellt. Die Forschungsergebnisse werden sich auch mit der Frage beschäftigen, ob BIPV für den Einsatz in Community Solaranlagen geeignet ist oder nicht, wozu wir bereits einige Erkenntnisse aus einer großen Stichprobenstudie präsentieren können. Der zweite Teil ist eine interaktive Gruppenarbeit. Die Gruppen werden mit fallbezogenen Aufgaben herausgefordert, ein Community-Solarprodukt zu entwerfen und zu fördern. Dabei werden Sie von erfahrenen Projektleitern unterstützt. Nach der Fallbearbeitung folgen Gruppenpräsentationen und Diskussionen mit den anderen Teilnehmern und Workshopleitern. Am Ende dieses Workshops haben die Teilnehmer Kenntnisse über das Konzept von Community Solar, über Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Produktgestaltung und deren Umsetzung sowie über wichtige Marketingaspekte für eine erfolgreiche Vermarktung.