5. Oktober 2018

Visit of the 'Silo Bleu'

Im Rahmen der Aktivitäten der Arbeitsgruppe zum Thema integrierte Photovoltaik (BIPV - Building Integrated Photovoltaics), welche vom Institut Energy der HTA-FR und mit Unterstützung des Building Innovation Cluster gegründet wurde, konnten wichtige Akteure der Gebäudebranche in Begleitung von Mitgliedern der Forschungsgruppe ACTIVE INTERFACES die Baustelle des Silo Bleu besichtigen. Dieses 15-stöckige Gebäude in der Nähe des Bahnhofs von Renens wird Studentenwohnungen beherbergen und wird mit rund 1300 m2 Photovoltaik-Fassadenmodulen ausgestattet werden.
 
Der Besuch wurde von Solarwall SA organisiert, einem Unternehmen aus Bussigny welches für die Solarintegration dieses Projekts zuständig war. Die Besucher hatten also die Möglichkeit, mehr über die Herausforderungen auf so einer Baustelle zu erfahren und vor allem auch über die Lösungsansätze zu deren Bewältigung.
 
In einem noch zu wenig bekannten Gebiet, vor allem in der Westschweiz, lädt die Forschungsgruppe ACTIVE INTERFACES zu mehr Sichtbarkeit und mehr Dokumentationen bei zukunftsweisenden Projekten zur Integration der Photovoltaik ein. Dieser Ansatz ermöglicht es, zum einen die Kompetenzen der Unternehmen der Branche hervorzuheben und zum anderen zu beweisen, dass Photovoltaik-Fassaden eine überzeugende Lösung im Rahmen der Energiewende darstellen.
 
Solarwall SA produziert und vermarktet multifunktionale Photovoltaikmaterialien und Glas für die Gebäudeintegration, mit denen traditionelle Komponenten der Gebäudehülle wie Fassaden, Fenster, Glasdächer oder Dächer ersetzt werden können. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen von der Beratung von Architekten und Projektentwickler in der Planungsphase bis hin zur schlüsselfertigen Realisierung von BIPV-Projekten an.